Donnerstag, 4. Juni 2009

Sind Bachblüten teuer?

Immer wieder lese ich in Foren Kommentare mit denen User behaupten, Bachblüten seien wirkungslos und man würde damit den gläubigen Dummen nur Geld aus der Tasche ziehen. Das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Sicher, Bachblüten sind ohne medizinwissenschaftlichen Nachweis, was die Wirksamkeit betrifft. Ich bin auch der Überzeugung, dass sie bei dem einen schon nach 30 Minuten durchschlagend wirken, bei dem anderen aber erst nach 5 Tagen. Aber: Das ist auch bei Schmerzmitteln so, dass jeder anders darauf reagiert! Es gibt sogar Schmerzmittel, bei denen die Dosis für manche Menschen verdreifacht werden muß! Placebo kann man meiner Meinung nach ebenfalls ausschließen. Jedenfalls denke ich, dass sonst kaum Tiere so gut auf Bachblüten anspringen würden.
Die Kosten halten sich absolut im kleinen Rahmen. Man muss sich ja nicht gleich ein komplettes Bachblüten-Set anschaffen. Läßt man sich eine Mischung in der Apotheke herstellen, so kostet das in meiner hamburger Apotheke gerade mal 5,50 Euro. Wenn die Mischung stimmt, nimmt man sie einen Monat oder länger... Für das Zusammenstellen der Mischung, muss man nicht gleich zum Therapeuten gehen oder Kurse besuchen. Es gibt schon Bücher für wenig Geld, die einem genug Wissen vermitteln um sich selbst zu behandeln. Im Internet findet man viele Informationen, ohne dafür abgezockt zu werden.
Also, wenn Ihr starten wollt: nehmt Euch ein bisschen Zeit Informationen zusammenzutragen, denkt ein paar Tage ehrlich über Eure Problematik nach und stellt Euch nach dem Ergebnis Eure Mischung zusammen. Dann sucht Ihr Euch eine Apotheke die Mischungen herstellt. Das kostet meiner Erfahrung nach 5,50-9 Euro und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
P.S.:
Sollte eine Apotheke über 15 Euro verlangen, so liegt der Verdacht nahe, dass sie in der Regel keine Bachblüten mischt, und jede einzelne Stockbottle bestellen wird und natürlich bezahlt haben will. - Laßt Euch nicht abzocken!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen