Mittwoch, 3. Juni 2009

Wie wirken Bachblüten bei einer Diät?

Liebe Leser, ich dachte mir, eines müßte ich noch klarstellen: Bachblüten sind kein Diätikum! Sie wirken auf unsere psychische Ebene und können daher bei einer Diät helfen durchzuhalten, festen Entschlusses zu sein. Ängste abzulegen. Wie oft frißt man sich Kummerspeck an, weil man gerade nicht in der Stimmung ist unter andere Leute zu gehen und sich am liebsten hinter den Fettmassen verstecken würde. Leider wird das zum Teufelskreis. Denn wer übergewichtig ist, dem fällt es oft schwer selbstbewußt anderen gegenüber zu treten.

Jeder, der vor hat, Bachblüten bei einer Diät als Unterstützung zu nehmen, sollte sich daher nicht nur auf meine Diätmischung verlassen. Diese habe ich individuell für mich hergestellt.
Darin sind:
- Gentian: fürs Durchhalten, auch wenn man mal den Glauben verliert
- Clematis: gegen die Tagräume, damit ich aktiv an mir arbeite, also nicht vom Sport träume, sondern ihn auch wirklich mache und dafür, dass ich mich nicht vorm Spiegel schön rede
- Walnut: weil jede Diät eine Übergangsphase ist und Walnut hilft sich gegen andere abzugrenzen und sich nicht überreden zu lassen heute mal die Diät ausfallen zu lassen
- Scleranthus: für eine feste Entscheidung. Bei mir wankelmütigem Menschen obligatorisch, bei manchem aber wohl unnötig
- Honeysuckle: Weil man, wenn man Diät macht von der Vergangenheit abschied nehmen muß. In meinem besonderen Fall hat ungesundes Essen oft was mit meiner Kindheit zu tun...
- Centaury: Damit ich nicht anderen zuliebe esse. Z.B. dem Koch, der sich solche Mühe gegeben hat, der Mutter, die das Lieblingsessen gekocht hat...
- Star of Bethlehem: die Traumablüte kommt bei mir in jede erste Mischung und überhaupt in fast jede Mischung. Denn ich glaube, dass fast jede psychische Prägung, die wir erleben Star of Bethlehem braucht.

Ich denke, dass die meisten Blüten, die ich in meiner Diätmischung drin habe, für fast jeden passen müßten. Denn die Gründe warum wir immer wieder zuviel essen oder die Diät nicht durchhalten sind wahrscheinlich häufig die gleichen. Trotzdem sollte sich jeder individuell Gedanken machen, warum er zu viel ist, warum er sich gehen läßt oder die Diät nicht durchhält. Vielleicht ist eine allgemeine Lebensunlust eingetreten? Oder eine leichte Depression? Vielleicht ist unsere Psyche gerade sehr mit einem anderen Problem belastet, dass eigentlich vorher behandelt werden müsste?

Meine Erfahrung zeigt: Bachblüten wirken akut sehr gut. Wenn die Probleme aber tiefer liegen, so werden diese langsamfristig mit den richtigen Blüten an die Oberfläche gespült. Ich bin daher der Meinung, dass man zwar ruhig mit Bachblüten akut für eine Diät anfangen kann, man aber auch offen für eine weitere Behandlung sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen